Allner trifft sich beim Dorftreff

Am Sonntag, den 19. April 2026, war es endlich so weit: Der erste „Allner Dorftreff“ startete um 11 Uhr am Sportlerheim am Sportplatz Allner – und wurde zu einem rundum gelungenen Auftakt für die neue Saison.

Rund 30 bis 40 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des HVV und nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei entspannter Musik im Hintergrund entwickelte sich schnell eine lockere und herzliche Atmosphäre, in der sich Vereinsmitglieder ebenso wie neue Gesichter sichtlich wohlfühlten. Genau das, was der „Allner Dorftreff“ erreichen möchte: Menschen aus Allner und Umgebung zusammenzubringen und das Miteinander im Dorf zu stärken.

Ganz im Sinne seines Namens zeigte sich der April dabei von seiner wechselhaften Seite: Über weite Strecken hinweg sorgte strahlender Sonnenschein für beste Bedingungen und lockte zahlreiche Gäste nach draußen. Zwischendurch zog jedoch ein kurzer Hagelschauer durch, der dem Tag eine kleine, fast schon typische Wetterkapriole verlieh. Die gute Stimmung tat das aber keinen Abbruch – im Gegenteil: Mit einem Lächeln wurde auch das genommen, und kurz darauf ging das gesellige Beisammensein bei Sonnenschein weiter.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt. Frisch zubereitete Reibekuchen waren der kulinarische Mittelpunkt – und einmal mehr bewies Juri vom Heimatverein am Reibekuchenbräter seine Expertise. Mit viel Routine und Engagement versorgte er die Gäste, die das Angebot dankbar annahmen und sichtbar genossen.

Besonders schön war es, dass auch viele Kinder mit dabei waren. Während die Erwachsenen sich austauschten, wurde auf dem angrenzenden Bolzplatz gespielt, getobt und gelacht. Die ausgelassene Stimmung der Kinder trug zusätzlich zu der lebendigen und familiären Atmosphäre bei, die den Tag geprägt hat.

Der HVV zeigt sich sehr zufrieden mit der Resonanz und freut sich über die gelungene Veranstaltung. Der erste „Allner Dorftreff“ 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und wertvoll solche Begegnungen für eine funktionierende Dorfgemeinschaft sind. Umso größer ist die Vorfreude auf die kommenden Treffen.

Juri Wasenmüller (l.) und Markus Herfort vom Heimatverein